User-Experience Beratung: Grundlagen
- Welche Art von Usability-Test soll man einsetzen?
- Zu welchem Zeitpunkt testen wir, Anzahl, Vorgehen, Retests
- Benutzer- und Aufgabenanalysen:
- Wer sind meine Benutzer, welche Ziele sollen erfüllt werden?
Zielorientiertes Vorgehen
Nicht Aufgaben und auch nicht Features sollen im Zentrum einer Anwendung stehen, sondern die Ziele der Benutzer. Aktivitäten und Aufgaben sind Zwischenschritte, ein Ziel aber ist eine Erwartung eines Endzustandes. Als ausgebildete Psychologen sind wir im Besonderen vertraut und sensibilisiert auf solcherart menschliche Motive und lassen sie in unsere Arbeit einfliessen.
Die Benutzer verstehen: qualitative Research-Techniken
- Interviews mit Beteiligten und Fachleuten
- Beobachtung von Benutzern
- Analyse von Prototypen und Produkten von Mitbewerbern
- Fokusgruppen